3 Brüder & eine Liebe
zum Holz & Handwerk

Familie Werner aus Seiffen im Erzgebirge

Unser Vater Walter Werner, gelernter Spielwarenmacher und Zimmermann, entdeckte in jungen Jahren die Liebe zur Geschichte und Volkskunst seiner Heimat. So absolvierte er den Spielzeugmachermeister und gründete 1957, zusammen mit unserer Mutter, seine eigene kleine Werkstatt. Zu einem späteren Zeitpunkt legte er noch die Prüfung zum Kunsthandwerker ab.

In diesem Umfeld von Elternhaus und Werkstatt sind wir drei Söhne, Christian, Wolfgang und Siegfried aufgewachsen. Unser Vater konnte uns von klein auf in seine handwerkliche Begabung und Liebe für die Seiffener Volkskunst mit hineinnehmen und weckte in uns schon zeitig das Interesse am Handwerk.

Dies bewirkte, dass jeder von uns Brüdern in verschiedenen Ausbildungsbetrieben die Lehre zum Facharbeiter für Holzspielzeug und etwas später die Meisterausbildung zum Spielzeugmachermeister absolvierte. Die berufliche Eigenständigkeit unseres Vaters inspirierte und motivierte uns dazu, ebenfalls eigene Firmen zu gründen, jeder mit seiner spezifischen handwerklichen Prägung.

Christian Werner

Christian Werner

Wolfgang Werner

Wolfgang Werner

Siegfried Werner

Walther Werner

Volkskunst
& Brauchtum
bewahren

Stiftung Walther Werner

Ganz im Sinne unseres Vaters Walter Werner möchten wir unseren einzigartigen Ort Seiffen fördern und verschiedene Projekte unterstützen, welche in seinem Buch „Seiffen in acht Jahrhunderten“ aufgeschrieben sind.
Der gemeinsame Wunsch, die Volkskunst und das Brauchtum unserer Heimat langfristig und über unser Leben hinaus zu bewahren, hat uns dazu veranlasst, den Weg der Stiftungsgründung zu beschreiten.

Christian, Wolfgang und Siegfried Werner

www.stiftung-walterwerner.de

Über die drei Brüder Werner

Christian, Wolfgang, Siegfried; Drei Namen, drei Brüder, drei Manufakturen, jede mit ihrer eigenen individuellen Handschrift. So unterschiedlich und spezifisch wir als Brüder und unsere Manufakturen auch sind, tragen wir doch eine gemeinsame Vision: Die Erhaltung der Volkskunst in unserem Spielzeugdorf Seiffen. Aus dieser Vision heraus entstehen immer wieder neue Produkte und Aktionen.

Unsere Manufakturen in Seiffen

Jede unserer drei Werkstätten ist ein eigenständiges Unternehmen und führt jeweils sein eigenes Sortiment, welche ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Branche besitzt. Gemeinsam schöpfen wir aus dem Fundus alter Meister für unsere Kunden der Zukunft. Auf unserer Homepage treten wir gemeinsam auf, in unserem Ort Seiffen jedoch sind unsere Werkstätten an drei verschiedenen Standorten zu finden.

Stiftung Walter Werner

Die Stiftung Walter K. Werner möchte dazu beitragen, dass der Reichtum der Volkskunst an Formen und Motiven erhalten bleibt, die Qualität und Materialechtheit gesichert und weiterführende Ideen in diesem Sinne gefördert werden. Einige Projekte konnten bis jetzt schon umgesetzt wird. Weitere werden folgen.